Auferstehungskapelle Waiern

Es gibt Orte, die überdauern
Orte, die Trost spenden
Orte, die Hoffnung tragen
Orte, die den Glauben festigen

Der Standort mit weitem Ausblick, der von Osten bis nach Westen reicht. Die Stadt zu Füßen, Grüne Weiden auf den Hügeln ringsum und den Bergkulissen im Hintergrund. An der Kante des steil abfallenden Südhangs gelegen. Ein besonderer Ort, dessen weite Sicht zum Verweilen anregt und Raum für Begegnung schenkt.

Die Grundidee für die Auferstehungskapelle leitet sich aus dem Gedanken ab, einen Vorplatz zu schaffen, welcher gedeckt ist und den Menschen Geborgenheit, Schutz und gleichzeitig Ausblick bietet. Er ist mehr als nur Platz – er wird zur Schwelle, einer Übergangszone. Dieser Platz entsteht durch Abrücken des Nebengebäudes. Das Versetzen der Baukörper gegeneinander und Absenken der Decke formulieren ein Tor. Die Kapelle schafft einen spirituellen Raum mit seiner Einfachheit ermöglicht er eine kontmplative Atmosphäre, in der Holz mit seinen sinnlichen Qualitäten .

Architektur Kooperation Helmut Dominikus I bauraum architekten Klagenfurt