Stift Gurk „schatzkammer“ kärntens

Forum empfiehlt November 2013 in Kooperation mit der Architekturstiftung Österreich Netzwerk für Baukultur

Das Stift Gurk bildet seit jeher den Mittelpunkt geistlichen Lebens in Kärnten. Architektur für Seele und Geist bietet zumal der imposante romanische Dom und das in Kürze eröffnende Diözesanmuseum im Propsthof des Stifts. Schon beim Durchschreiten des Stifttorbogens und beim Anblick der Cafeteria erkenne ich die Handschrift einer sensiblen Architektursprache. An der Schwelle des ersten Raums lasse ich die Helligkeit des Tages gerne hinter mir und begebe mich auf eine sinnliche, atmosphärisch einzigartige Reise, in der Kunst für den Glauben gelebt wird. mit der Faszination über die vielschichtigen Arten des Gewölbebaus und über die leisen Töne der Architektur, die ergänzt, spüre ich, wie individuell jeder raum sich aus dem Bestand heraus entwickelt. Jedes kleine Detail ist durchdacht, überrascht und komponiert über Alt und Neu mit echten, haptisch ansprechenden Materialien in puristisches Ganzes. Gewiss ist dies eine Architektur der Stille mit starken spirituellen Komponenten und der dem Architektenteam winkler+ruck architekten eigenen poetischen Sprache, welche sanfte Spuren der Zeitlosigkeit hinterlasst. 

in Kooperation mit der Architekturstiftung Österreich Netzwerk für Baukultur